Dienstag, 10. Juni 2014

Herzlich willkommen ...

... auf meinem neuen Blog.

Ich bin 33 Jahre alt und habe nach ca. 15 Jahre "Abstinenz" wieder mit dem Schreiben begonnen.

Aus privaten Gründen ist das Schreiben an sich damals sehr in den Hintergrund gerückt, bis ich irgendwann gar nicht mehr geschrieben habe. Damals sollte sogar meine Geschichte "Das Amulett" als Buch veröffentlicht werden.

Leider kam es aufgrund privater Umstände (u.a. die Trennung von meinem damaligen Freund, Umzug, usw.) nicht zur Veröffentlichung.

Dies holte ich etwa 15 Jahre später nach - und zwar auf eigene Faust. Als sogenannter "Selfpublisher".

Nachdem ich mir meinen Autorenblog aufgebaut hatte (das Design wird in naher Zukunft diesem hier angepaßt), habe ich mir viel Wissen angeeignet.

Ich mußte feststellen, daß mir das Schreiben an sich zwar immer noch leicht fällt, aber es hat sich doch vieles getan in den letzten Jahren ...

Angefangen bei der neuen Deutschen Rechtschreibung, die ich bis heute nicht beherrsche, da

1. ich sie nie gelernt habe.
2. mein Innerstes sich geweigert hat, sie anzunehmen. Es hieß ja anfangs, daß dadurch (und das ist tatsächlich so!) sehr vieles komplizierter wurde. Außerdem sollte sie wieder abgeschafft werden. Dem war letzten Endes doch nicht so - leider!

bis hin zur sprachlichen Überarbeitung.

Für beides gibt es aber zum Glück ein verdammt gutes Programm namens "Papyrus Autor 7" :-)

Ich selbst besitze dieses Programm erst seit gestern, aber in den nächsten Tagen werden meine Einschätzung und Erfahrungen auf diesem Blog veröffentlicht.



Warum dieser Blog hier?

Ich wollte mir ursprünglich "Schreibtipps für Jungautoren" als "eigenen Pinnzettel" anlegen. Es sollte eine Seite nur für mich werden, auf der ich mir die ganzen Dinge, die ich gelernt habe, nochmal anschauen und nachlesen kann.

Aber dann habe ich mir gedacht: Warum sollte ich mein Wissen nicht auch mit anderen Autoren teilen?

Wer also Jungautor ist oder aktuell mit dem Schreiben beginnen möchte, der darf mich hier gerne auf meinem Weg mit diesem Blog begleiten - und sich sicher sein, daß er / sie auch Qualität erhält.

Bitte haltete Euch immer folgendes vor Augen:

Ein richtig guter Autor kann man nur werden, wenn man mit Leidenschaft und aus tiefstem Herzen schreibt. Gleichzeitig darf man aber nie vergessen, daß man die "Technik des Schreibens" auch lernen und beherrschen muß!


Viel Spaß.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen